OK, weil´s so schön ist, hier noch ein paar Bilder von der Baustelle und ihren Bewohnern.

Vielleicht bekomme ich eine Update-Rate von 2-3mal pro Jahr hin. Das sollte reichen, um die Entwicklung auf der Baustelle zu verfolgen.

Nur Geduld, die vielen Bilder brauchen etwas zum Laden...

 
Juli 1999:

Seit einem starken halben Jahr wohnen wir jetzt im Haus. Jetzt, im Sommer, machen wir natürlich viel draußen.

Die Außenanlagen haben wir bei der Planung als mehr oder weniger nebensächlich eingeschätzt. In Wirklichkeit ist das aber ein rechter Brocken, sowohl vom Aufwand her, als auch finanziell.

Haus von Süd-West, Juli ´99
Alexa, 2 Jahre Das ist Alexa. Ist sie nicht süüüß, mit ihren dreckigen Füßen ?
Micki Dieser Igel heißt Micki. Er ist ein Neuzugang, seit dem 21.10.99 wohnt er auch auf der Baustelle. An diesem Tag hatte er erst ganze 200g Lebendgewicht, viel zu wenig um durch den Winter zu kommen. Seitdem kümmert sich Birgit um das Tierchen, wie man sieht mit Erfolg. Denn nach nur einer guten Woche hatte er sich schon auf knapp 300g hochgefuttert.

Seit Anfang Dezember sehen wir ihn kaum noch, anscheinend hat er sich zur Ruhe begeben.Wir hoffen, daß er den Winter gut übersteht, dann werden wir nächstes Jahr weiter berichten.

April 2000: Es ist schon eine Weile gutes Wetter und recht warm, aber wir haben bisher von Micki nichts zu sehen bekommen. Deshalb befürchteten wir, daß er den Winter nicht überstanden hat. Dann hat Birgit mal nachgesehen und siehe da: Er lag in seiner Strohkuhle und hat sich bewegt ! Er hat dann frisches Futter und Wasser bekommen. Als wir ihn Anfang Mai endgültig aus seinem Winterquartier entlassen wollten, kamen wir zu spät. Er war bereits verschwunden !

haus_mai2k_02 Mitte Mai 2000:

Wichtigste Neuerungen seit dem Bild oben:

  • Garageneinfahrt, zusätzlichen Stellplatz und einen kreisförmigen Platz für einen Baum angelegt.
  • Stützwand errichtet, um eine ebene Fortsetzung der Terrasse als Rasenfläche zu bekommen.
  • Weg vom Stellplatz zur Terasse angelegt.
  • Das Haus wurde eingerüstet, verputzt und gestrichen.
  • Fahnenstange montiert, am 07.Mai zum ersten Mal die Nationalflagge gehißt.
Nach dem Verputzen gibt es jede Menge Dreck und sonstige Unannehmlichkeiten zu beseitigen. Birgit macht die Haustüre sauber
Haus im Mai 2000 Nächstes Etappenziel: Wenn alles klappt, werden wir noch im Mai den Balkon bekommen.
Seit Ostern 2000:

Die neue Familienkutsche !

Hansi the Transi

getauft von Conni, mit einer Runde Jägermeister.

Es ist einfach Klasse, wenn alle bequem Platz haben. Dafür nehmen wir das LKW-Feeling gern in Kauf. Nur mit dem Rangieren klappt es noch nicht so gut. Das müssen wir noch etwas üben.

Hansi the Transi
Es hat tatsächlich noch geklappt: In der letzten Maiwoche wurde der Anbau des Balkons begonnen und in der Woche danach fertig gestellt.

Phase 1: Eiserne Formstücke werden in die Wand, auf Höhe der Geschoßdecke eingesetzt. Daran wird der hintere Längsträger befestigt. An diesem werden mittels Holzverbindern die Sparren befestigt.

balkon1.JPG (25436 Byte)
balkon2.JPG (25744 Byte) Phase 2: Der Leimbinder, der die Last des Balkons aufnimmt, wird angepasst. Später wird er von vier Stahlstützen getragen, wovon eine als Schrägstütze ausgeführt wird. Diese wird, wie die Halterungen des Längsträgers, ebenfalls innerhalb der Hauswand befestigt, natürlich ein Stockwerk tiefer, direkt auf der Betondecke des Kellers.

Phase 3: Eine Folie wird als Dampfsperre unter den Sparren angebracht und die Zwischenräume mit Steinwolle isoliert. Dies deshalb, weil wir uns die Möglichkeit eines Wintergartens anstelle der Terrasse offenhalten wollen.

Von unten wird eine Schalung aus Profilbrettern angebracht, oben ein Tragbelag aus Dielen. Diese werden später mit Dachpappe abgedichtet. Aber soweit sind wir noch nicht ...

balkon3.JPG (31969 Byte)
Frühjahr und Sommer 2001
  • an der Grenze zum Nachbargrundstück wurden die Reste des alten Zauns und einiges an Gestrüpp entfernt und durch eine Reihe von Pflanzringen ersetzt
  • im vorderen Terrassenbereich haben wir einen Sichtschutz aus Zaunelementen errichtet
  • der zweite Baum wurde gepflanzt, ein Ahorn. Er soll später Schatten für den Balkon spenden
  • die Arbeiten am Weg wurden wieder aufgenommen und endlich fertig gestellt
  • zusammen mit dem Weg wurde ein kleiner Teich angelegt

Birgit reißt Zaunpfähle aus

Michael reißt Bäume aus
Gras aus Hannover Der Weg nach oben

Vorsicht, Bildungsattacke !

Da die "Grabungsarbeiten" auf der Baustelle im Großen und Ganzen beendet sind, wird es Zeit, die Ureinwohner einmal vorzustellen, die hier schon etwas früher gewohnt haben.

Solo-Ceratit Es handelt sich hier um versteinerte Ammoniten (oder besser: Ceratiten), die wir beim Buddeln rings ums Haus gefunden haben. Das letzte von etwa 8 Exemplaren, ist auch das Einzige, das nicht auf einem Stein oder im Sand steckt.

Die Versteinerungen sind (ganz grob) etwa 200 Millionen Jahre alt . Die Tiere haben in einem großen Flachmeer gelebt, dem germanischen Becken, das zeitweise Teil des Urmeeres Tethys war.

Ganz schön eindrucksvoll, was ?

amaufstein2.jpg (10016 Byte) Groß und Klein vereint im Stein amaufstein1.jpg (7781 Byte) Zeittafeln, genauere Eklärungen und weitere Links lassen sich recht zahlreich im Web finden, z.B. bei www.m-gleiter.de
Herbst u. Winter 2001/2002

 

Mal was ganz anderes: Birgit klettert auf die Leiter und macht der Besen-Schlumpel die Haare.

Besen-Schlumpel (die Große!)
Heissa ! Das macht Spaß ! Auf dem Hosenboden den Gartenweg runter, da fühlt man sich wieder ganz jung.
Rocket Man Der Bauherr hat Geburtstag. Zur Feier des Tages wird eine Rakete abgeschossen.

 

Win + Gäste

2003 - 2004

Tja, so ganz hat es mit den Updates in den letzten Jahren nicht hingehauen, wer gelegentlich mal hier reingeschaut hat, weiß das.

1.Mai 2004: Zum Tag der Arbeit kommt eine Gewerkschaftsflagge mit an den Mast. Nicht zutreffend ist das IG Metall Symbol, macht aber nix...

(für die Flagge nochmals Dank an Klaus)

Hier gibt es zweierlei zu sehen:

Im Hintergrund das Doppelhaus, zu dem die ehemalige Pfarrscheune mittlerweile umgebaut wurde.

Davor, auf der unteren Rasenfläche, unser vierter Baum auf der Baustelle, eine Rotbuche, Fagus Sylvatica.

2005

Hier mal zum Vergleich die Baustelle aus einer ähnlichen Perspektive wie ganz oben auf dem ersten Bild.

Auffällig ist wohl der ganz andere Gartenbereich. Hier sieht man deutlich, wo unsere meiste Energie hinfließt.

Ich kann's nicht oft genug wiederholen: Der Aufwand für die Außenanlagen ist beträchtlich....

Seit Juni 2005 lächelt der gnädige Herr Theo Simon über dem erschöpften Bauherrn, wenn er sich des Abends zum wohlverdienten Biere auf seiner Terrasse niederläßt.

Wer das jetzt nicht versteht, hat ganz einfach keine Ahnung von Bier!

Ein bisschen Spaß muß sein!

Als Gegenstück zum Schneerutschen, hier die Version mit Wasser.

 

 

Die Bilder von der Baustelle haben seit 2004 wesentlich mehr KB. In Zeiten von DSL kann man das hoffentlich verantworten. Wer sehr lange warten muß, kann mir ja mal schreiben, dann achte ich wieder mehr auf die Dateigrößen.


Also gut, momentan ist hier alles noch ziemlich inhaltsleer, nicht mehr als ein Bilderbuch. Später gibt es vielleicht mal "gehaltvollere" Seiten.

Angefangen habe ich schon mal einen Bericht über meine Erfahrungen mit einem Regenwasserspeicher und dessen praktischem Betrieb. Außerdem gibt es einen vorläufigen Bericht über die Entstehung unseres Bachlaufs .

Bis dahin: Viel Spaß mit den Bildern.

 

22. Juni 2005